Aussendienst

Die Aussendienstarbeiten erledigen die Mitarbeiter unseres Vereins ehrenamtlich und oftmals auch ausserhalb der "allgemeinen Bürozeiten".

Bei überbordenden Katzenpopulationen und auf Bauernhöfen führen wir regelmässig Kastrationsaktionen durch. Dafür sind vorgängige Besuche bei Landwirten und oft zeitintensive Abklärungen notwendig. Die Tiere müssen in der Regel mit Fallen eingefangen werden und mit zahlreichen Transportfahrten zum Tierarzt und kastriert wieder zurück gebracht werden. Erwachsene freilebende Katzen können meist nicht gezähmt werden und werden darum kastriert wieder freigelassen.

Oft unterstützen wir amtliche Stellen, wie Gemeinden, Polizei oder das Veterinäramt fachmännisch bei Haus- und Wohnungsräumungen oder Beschlagnahmungen. Wenn möglich stellen wir für Katzen vorübergehende Pflegeplätze zur Verfügung und übernehmen falls nötig die Weitervermittlung der Tiere.

Bei Tierschutzmeldungen nehmen unsere Mitarbeiter einen ersten Augenschein und beurteilen die Situationen. Missstände und Verstösse gegen das Tierschutzgesetz werden an Polizei oder Veterinäramt weitergemeldet.

Über unser Tierschutztelefon werden von Tierhaltern oft Beratungen über artgerechte Tierhaltung und allgemeine Tierfragen in Anspruch genommen.